Großpudel: Familien- und Gebrauchshund

 

Großpudel braun

Er ist ein Hund, der sich wie kein anderer für vielfältige Lebens- und Arbeitsbereiche eignet: ob als geduldiger Spielkamerad zu Hause oder therapiebegleitend in der med. Reha, als Schulbesuchshund, lauffreudiger Reitbegleiter und als Blindenführhund. Im Breitensport, von A wie Agility bis Z wie ZOS, fühlt er sich genauso wohl, wie beim Apportieren, Mantrailing oder als Suchhund in der Rettungsstaffel. Zudem ist er intelligent und leichführig, haart nicht und bietet vielen Allergikern eine der wenigen Möglichkeiten, ihr Leben mit einem Hund zu teilen. 

Warum steht er dennoch den bekannten Familienhunderassen nach? 

Schuld ist ein klischeehaftes, nach wie vor auf fast jeder größeren Ausstellung zu betrauerndes Zerrbild vom überfrisierten, nervenschwachen Prestigeobjekt, dass den meisten wohl als erstes einfällt, wenn es um das Thema Pudel geht. Wer möchte sich damit schon identifizieren? 

Wir machen Schluss mit dem ungerechtfertigten Bömmelchen-Image! 

Großpudel weiß

Dabei geht es in der Zucht um viel mehr als Fehlfarben, Übergrößen oder Ringelruten. Wesen, Gesundheit und rassetypisches Erscheinungsbild sind die drei Säulen, auf welche sich jede gesunde Hunderasse stützt. Deshalb engagieren wir uns für den authentischen, leistungsfähigen, stressresistenten Pudel, unabhängig von Frisur, Farbe und anderen, unwesentlichen Äußerlichkeiten!  

   

 Aktuell

Seminar: 21.05.2017  

"Der Wolf im Schafspelz"

Kanalisierung des Jagdverhaltens beim Haushund  

Großpudel silber

Dr. med. vet. Eckhard Stief

VDH-bestellter HD-Auswerter und Augenspezialist  

zeichnet für die Vorsorgeuntersuchungen  

der Zuchthunde unseres Clubs verantwortlich 

Dr. Eckard Stief

 Wurfankündigung 

Großpudel "vom Pudelkönig"

Sommer 2017